Aktualisiert am 05.06.2018 um 12:11 Uhr MESZ

Frankfurt am Main/Bonn (spn) -

Auf der Basis von 3 Bewertungskritierien haben wir nachfolgend eine Stimmungsanalyse für Nike durchgeführt. Lesen Sie am Ende des Artikels, ob die Aktie heute eine positive, negative oder neutrale Einschätzung von uns erhält.

1. Technische Analyse:
Der aktuelle Kurs der Nike von 73,83 USD führt mit +19,08 Prozent Entfernung vom GD200 (62 USD) aus Sicht der charttechnischen Bewertung zu einer positiven Einschätzung. Demgegenüber weist der GD50, der die mittlere Kursentwicklung aus 50 Tagen beziffert, einen Kurs von 68,51 USD auf. Das bedeutet für den Aktienkurs, dass ein positives Signal vorliegt, da der Abstand +7,77 Prozent beträgt. Unter dem Strich wird der Kurs der Nike als positives Investment bewertet, wenn der Durchschnitt aus 50 und 200 Tagen als Grundlage herangezogen wird.

2. Sentiment und Buzz:
Wesentliche Veränderungen bei der Stimmungslage oder der Kommunikationsfrequenz lassen präzise Rückschlüsse über das aktuelle Bild einer Aktie in den sozialen Medien zu. Bei Nike konnte in den vergangenen vier Wochen eine Verschlechterung des Stimmungsbildes verzeichnet werden. Daher stufen wir die Aktie hierfür negativ ein. Bei der Kommunikationsfrequenz konnte eine leichte Reduktion registriert werden. D. h. in den letzten Wochen wurde weniger über das Unternehmen gesprochen. Insgesamt erhält Nike auf dieser Stufe daher eine negative Einschätzung.

3. Marktteilnehmer:
Die Grundlage des Anleger-Sentiments sind Diskussionen und Interaktionen von Marktteilnehmern in sozialen Medien rund um den Aktienmarkt. Über Nike wurde in den letzten zwei Wochen besonders positiv diskutiert. An sechs Tagen wurde war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an drei Tagen die negative Kommunikation überwog. Aktuell gibt es keine besonders positiven oder negativen Themen, für die sich die Anleger interessieren. Aufgrund dieses Stimmungsbildes bekommt die Aktie heute eine positive Einschätzung. Tiefergehende und automatische Analysen der Kommunikation haben ergeben, dass in letzter Zeit vor allem “Buy”-Signale im Vordergrund standen. Dadurch erhält Nike auf der Basis des Anleger-Stimmungsbarometers insgesamt ein positives Trendsignal.

Damit erhält die Nike-Aktie über alle Bewertungskriterien betrachtet eine neutrale Einschätzung.

Disclaimer & Risikohinweise
Alle Artikel und Informationen von StockPulse News/spn wurden vor Veröffentlichung sorgfältig recherchiert, verarbeitet, geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann keine Haftung übernommen werden; dies gilt insbesondere auch für zusätzliche Daten, die aus frei zugänglichen, öffentlichen Informationsquellen entnommen wurden. Die in den Artikeln von spn genannten Daten wie z. B. Sentiment, Buzz, Trendsignale o.ä. sowie weitere Daten/Werte werden i.d.R. von komplexen Computersystem berechnet. Diese Daten sowie sämtliche weitere, in den Artikeln enthaltenen Informationen dienen rein der Information des Lesers und stellen keinesfalls eine konkrete Empfehlung oder gar Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.